Ladies Lunch on tour: München - Mehr Zeit für Alle! Neue Arbeitszeitmodelle

Archive

Viele Frauen würden gerne mehr arbeiten, viele Männer - vor allem Väter - würden gerne weniger arbeiten. Aber das vorherrschende Modell von Vollzeit und Teilzeit wird beiden nicht gerecht. Zumal sich viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch mehr Flexibilität wünschen: Die Arbeitszeit für einige Monate reduzieren, dann wieder mehr arbeiten oder auch eine mehrmonatige Auszeit. 

Prof. Jutta Allmendinger, eine der einflussreichsten Soziologinnen Deutschlands, hat es nun auf den Punkt gebracht: "32 Stunden sind genug!"

Sie plädiert für eine Umverteilung von Arbeit hin zu einer sogenannten "kleinen Vollzeit". Über die gesamte Dauer der Erwerbstätigkeit sollen die Einzelnen auf eine Wochenarbeitszeit von 32 Stunden kommen.

Jutta Allmendinger stellt im Gespräch mit Margarete Bause, der Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen, ihre Idee der kleinen Vollzeit vor. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diskutieren, wie diese grundsätzliche Änderung der deutschen Arbeitskultur vonstatten gehen kann.

Referentinnen
Ph.D.Prof. Jutta Allmendinger
Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin

Margarete Bause
Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidatin der bayerischen Grünen für die Landtagswahl

Moderation
Silke Rapp

Begrüßung
Theresa Schopper, MdL
Landesvorsitzende Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Bayern

Veranstaltungsort: Der Pschorr, Viktualienmarkt 15, Theresiensaal, 80331 München
Termin: 10.07.2013, 18 Uhr
Koordination: Petra Kelly Stiftung
Anmeldung unter info@petra-kelly-stiftung.de | Eintritt frei | Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen

Im Anschluss der Veranstaltung sind Sie herzlich auf ein Getränk und einen kleinen Imbiss eingeladen. Der Veranstaltungsflyer ist hier verfügbar.


      « zur Übersicht: Ladies Lunch on tour