Viele Frauen bloggen, ca. 60 Prozent aller
Blogs werden von Frauen bespielt, doch in den gängigen Blogcharts finden sich
in der Regel nur eine Handvoll von ihnen unter den Top 50. In Sachen "gesellschaftspolitische
Strahlkraft" haben nur die immer gleichen fünf Alphablogger Einfluss und
werden von den traditionellen Medien eingeladen und gefeaturert.
Das Magazin Die Featurette hat sich
zur Aufgabe gemacht, Frauen, die bloggen, sichtbarer zu machen und besser zu
vernetzen. Laut den Autor_innen Barbara Streidl, Susanne Klingner und Katrin
Rönicke haben sich im Netz längst "Old Boys Networks" gebildet - nur
dass die Boys noch nicht so old sind. Sie waren oft die ersten, die eine neue
"digitale Spielwiese" besetzt haben und so kommt es, dass an allen
Orten, wo Macht und Einfluss geübt werden, Männer diese längst unter sich
aufgeteilt haben, sich gegenseitig unterstützen (zum Beispiel verlinken) und
sich gegenseitig empfehlen. Frauen hingegen müssen häufig von vorne anfangen
und sehen keine gute Möglichkeit, sich einzubringen angesichts bereits stark
manifestierter Strukturen. Besonders in den Bereichen Politik, Wirtschaft und
Recht wollen die Macher_innen von Die
Featurette, diejenigen Frauen die dazu
bloggen, sichtbar machen und nicht den Männern das Feld unbeteiligt überlassen.
Auf http://featurette.de werden täglich neue
Texte publiziert und wöchentlich kommen mehr Bloggerinnen aus verschiedensten gesellschaftlichen
Bereichen hinzu. Die taz berichtete bereits über das Projekt, weitere Berichte
sollen folgen.
Zu den Macher_innen:
Barbara
Streidl und Susanne Klinger sind Journalist_innen sowie Autor_innen des Buches „Wir
Alphamädchen“. Gemeinsam mit Katrin Rönicke, die schon auf neon.de und
mädchenmannschaft.net zu geschlechterpolitischen Themen bloggte, haben sie das feministische
Projekt Frau Lila gegründet.