Haters gonna hate – aber was werden wir tun?

Hasskommentare sind in Deutschland ein Tatbestand des Strafrechts, auch im Internet. Trotzdem werden sie kaum geahndet. Allzu oft antworten Polizei oder Staatsanwaltschaft auf Anzeigen mit „Täter*innen nicht ermittelbar“. Betroffen sind diejenigen, die ohnehin Diskriminierungserfahrungen machen: Frauen* und/oder rassifizierte Menschen, Menschen mit Behinderung, jüdische Menschen, LGBTIQ…

Expertise, Vernetzung und Aufklärung - auch das Gunda-Werner-Institut setzt sich dafür ein, digitaler Gewalt wirkungsvoll etwas entgegenzusetzen und klarzustellen: das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Uns ist es besonders wichtig, feministischen Stimmen zum Thema Netzpolitik Gehör zu verschaffen.

Bislang mangelt es an verlässlichen Daten zu Täter*innenprofil, den betroffenen Diskussionsteilnehmer*innen und den Auswirkungen auf das Verhalten im Netz. Das erschwert die Entwicklung effektiver Gegenstrategien.

Deshalb starten wir mehrere Umfragen mit dem Ziel genauer zu erfahren, wer, wie und warum von Digitaler Gewalt betroffen ist.

Zur Auswertung!

Anzeige erstatten bei Hasskommentaren

Gegen Digitale Gewalt gibt es juristische Mittel. Doch nutzen wir sie auch? Betroffene können nicht Facebook darum bitten Hassbotschaften zu löschen, sie können auch die Staatsanwaltschaft damit betrauen bzw. auch auf zivilrechtlichem Wege Entschädigung erlagnen. Doch wissen viele Menschen nicht, dass die Gesetze, die sie offline vor Gewalt schützen sollen, natürlich auch im Netz gelten. Wir möchten wissen, ob sie schon einmal Anzeige bei Hasskommentaren erstattet haben.

Hasskommentare auf Facebook

Auf Social Media Kanälen wie Facebook gehört Hass mittlerweile für manche zum guten Ton. Doch auch hier gibt es, zumindest in der Theorie, Möglichkeiten diesem Hass zu begegnen. Sei es mit dem von Facebook favorisierten Mittel der Counterspeech - Gegenrede oder mit der Beantragung der Löschung von Kommentaren, weil sie z.B. gegen bestehende Gesetze verstoßen. Wir möchten von Ihnen wissen, ob sie schon einmal versucht haben einen Kommentar bei Facebook zur Löschung vorzuschlagen und was dann passiert ist.

Teilnahme an Online-Diskussionen

Als erstes wollten wir wissen: Sind Hasskommentare für Sie ein Grund, aus Online-Diskussionen auszusteigen?

 

Die Umfragen führen wir in Kooperation dem Online-Meinungsforschungsinstitut Civey durch - in Echtzeit, für jede Nutzer*in zugänglich, mit repräsentativen Ergebnissen.

Zur Auswertung!