Im Sommer 2011 fand die Awareness-Kampagne "Frauen am Ball" der Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt e.V. (ASW) ihren Höhepunkt: Drei Projektpartnerinnen aus Senegal, Indien und Brasilien waren zu Gast und haben auf über 20 Veranstaltungen bundesweit über ihre Erfahrungen im Kampf für Frauenrechte erzählt, auf der Public-Viewing-Lounge in Berlin wurde an sechs Tagen mit unseren internationalen Partnerinnen und über 20 weiteren ExpertInnen über verschiedene Aspekte der Verwirklichung von Frauenrechten in Deutschland und weltweit diskuiert, auf dem Fußball-Turnier "STRASSE!KICKT Open" spielten Berliner SchülerInnen, die während des Schuljahres2010/2011 am Bildungsprogramm Globales Lernen mit "Frauen am Ball" teilgenommen haben, gemeinsam mit Jugendlichen aus sieben Ländern.
Die Ergebnisse der Kampagne sind nun unter http://www.frauen-am-ball.de/ online:
- Ein Rückblick in Wort & Bild: Wir haben die schönsten Momente der Kampagnen in Bildergalerien und Artikeln zusammengestellt.
- Der Film "Sport emanzipiert?!": Auf dem internationalen Sport- und Kulturfestival "STRASSE!KICKT Open" haben wir mit TeilnehmerInnen aus acht verschiedenen Ländern über das emanzipatorische Potenzial von Fußball gesprochen.
- Das Engagement-Handbuch "Tu was!", die Zusatzmaterialien für das Bildungsprogramm Globales Lernen mit "Frauen am Ball", die in den vergangenen Monaten entstanden sind, und natürlich die Unterrrichtsmaterialien, alle frei zum Download verfügbar.