Stefanie John ist seit November 2020 Referentin für Politik und Parteienforschung.
Sie hat Politikwissenschaft (FU-Berlin) sowie Betriebswirtschaft (Berufsakademie Berlin) studiert und ist im Fach Politikwissenschaft promoviert.
Zuvor hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an mehreren universitären Standorten in Deutschland geforscht und gelehrt. Forschungsaufenthalte an der Boston University und am European Union Institute (Florenz). Inhaltliche Schwerpunkte bildeten insbesondere Parteiorganisationen und der Parteienwettbewerb sowie politische Systeme mit Fokus auf die Europäische Union und die Bundesrepublik.
Zuletzt entwickelte sie in einem interdisziplinären Team ein Online-Tool für die Forschungsförderung, das die Wirkungsorientierung von Forschung für die Gesellschaft stärken soll und dabei Innovation mit Nachhaltigkeitsaspekten verknüpft.
Ihre Arbeitsschwerpunkte an der Heinrich-Böll-Stiftung liegen in den Bereichen der Parteienforschung, der politischen Repräsentationsforschung und in der Analyse des politischen Systems der Bundesrepublik im europäischen Kontext.