Vom 20.-21. Juni organisierte das Genderteam des Peace Research Institute Oslo (PRIO) ein hochrangiges Seminar zu Gender und „Inclusive Mediation Processes“ in Kooperation mit der Hauptabteilung der UN für politische Angelegenheiten (DPA) und der „Crisis Management Initiative“ (CMI, Finnland), mit Unterstützung des norwegischen Außenministeriums.
DPA und UN Women initiierten das Seminar im Rahmen des gemeinsamen Plans zur Unterstützung von Gender und Mediation. Ziel ist es, die Verfügbarkeit und Qualität von Genderkompetenz in Mediationsprozessen zu verbessern und die stärkere und effektivere Teilhabe von Frauen auf allen Ebenen der Konfliktlösung und Friedensarbeit zu fördern.
Die Gesamtzielsetzung des Seminars ist es durch die Förderung der effektiven Beteiligung von Frauen mehr beratende Prozesse zu ermöglichen sowie das Schaffen einer „inklusiven“ Gender-sensiblen Mediationsposition auf internationaler, regionaler und nationaler Ebene. Das Seminar ist das erste einer Reihe von sechs geplanten Seminaren innerhalb der nächsten 3 Jahre.
- mehr zur neuen Initiative (engl.)
- mehr über das Peace Research Institute Oslo (PRIO)