1. Freie entwicklungspolitische Gutachterin und Trainerin
Längere Auslandaufenthalte in Nicaragua (1981-84) für das United Nations Development Programme (UNDP), Pakistan (1985-86) im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) und Äthiopien (1999-2001) für das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbands (IIZ/DVV). Seit über 20 Jahren zahlreiche kurzfristige Aufenthalte als entwicklungspolitische Gutachterin in vielen Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas.
2. Vorstandsvorsitzende von FEMNET e.V.
Vertreterin von FEMNET bei der Kampagne für Saubere Kleidung (Clean Clothes Campaign = CCC). In der deutschen CCC leitet sie die Kampagne gerichtet an Discounter, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Situation der ArbeiterInnen in Bangladesch und Indien und ist verantwortlich für den Bereich CSR & Staatliche Regulierung.
Die Kampagne für Saubere Kleidung ist eine Plattform verschiedener Organisationen (Gewerkschaften, NROs), die sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der TextilarbeiterInnen weltweit einsetzen (durch Eilaktionen wie im Fall der Brände in Bangladesch und Pakistan Ende 2012, durch Öffentlichkeitsarbeit und Druck auf die deutschen Unternehmen (aber auch Gesprächen mit den Unternehmen), damit sie ihre Verantwortung für die Menschenrechte in der Lieferkette wahrnehmen.
Besuche von Textilfabriken in Bangladesch, Vietnam, China, Türkei und Rumänien
3. Autorin (hier eine Auswahl)
-
Burckhardt (Hg) (2010) Die Schönfärberei der Discounter – Klage gegen Lidl’ s irreführende Werbung
-
Burckhardt (Hg) Corporate Social Responsibility – Mythen und Maßnahmen, 2. Auflage 2013 Verlag Springer Gabler
-
Burckhardt (2013) "Billige Kleidung – und ihr Preis". In: Blätter für deutsche und internationale Politik 1’13
-
Burckhardt (Nov. 2012) "Soziale Indikatoren in Nachhaltigkeitsberichten – Freiwillig, verlässlich, gut?" In: WISO-Diskurs, Friedrich-Ebert-Stiftung
-
Burckhardt, (2014), Todschick. Edle Labels billige Mode – unmenschlich produziert, Heyne Verlag
-
Burckhardt (2015), "Von Primark bis Hugo Boss: Geschäfte ohne Skrupel". In: Blätter für deutsche und internationale Politik 1/2015